Psychologie und Pädagogik

Auf diesen Seiten können alle Themen mit psychologisch & pädagogischem Hintergrund diskutiert werden, insbesondere solche, die sich in den Arbeitsblättern finden. Verwenden Sie bei der Registrierung bitte einen "sinnvollen" Namen.

FAQ FAQ
Suchen Suchen
Mitgliederliste Mitgliederliste
Benutzergruppen Benutzergruppen
Registrieren Registrieren
Profil Profil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login Login
Falls jemand bemerkt, dass in diesem Forum Werbung für ungesetzliche oder sittenwidrige Webseiten (z.B. Abonnementfallen für Minderjährige, anstößige Inhalte) betrieben wird, bitten wir um eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular!

Neue Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Psychologie und Pädagogik Foren-Übersicht - Therapie & Beratung - Wie hört man mit dem Rauchen auf? - Neue Antwort erstellen

admin
Site Admin

Benutzer-Profile anzeigen

Beitrag Fr Okt 13, 2006 8:25 am   Antworten mit Zitat      

Auf der Internetseite www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/SUCHT/Rauchentwoehnung.shtml - Wie hört man mit dem Rauchen auf? - beschreibt der Autor der Arbeitsblätter die Methode, mit der er vor mehr als zehn Jahren mit dem Rauchen aufgehört hat. Darüber und andere Methoden, mit dieser Sucht aufzuhören, können hier diskutiert werden.

Beitrag Di Sep 09, 2008 4:48 pm   Antworten mit Zitat      

Wie Sie durch NLP zum Nichtraucher werden. Garantiert ohne Entzugserscheinungen, ohne Gewichtszunahme und für immer.

Was wie ein Märchen klingt hat sich in meiner Praxis mit mehr als 300 Rauchern als der einzig effektive und dauerhafte Weg zum Nichtraucher erwiesen. Nicht nur, dass die Klienten sofort Nichtraucher werden (meist dauert es nicht mehr als eine Stunde), sondern, die Rückfallswahrscheinlichkeit liegt, bei genauer Einhaltung des Konzepts, bei knapp vier Prozent.

„Gute Nachricht! Wir werden Ihr härtestes Problem lösen!“
Mit diesen Worten begrüßte mich am 26. Februar 2001 der Nichtraucher-Coach, den ich wegen meines Problems mit dem Rauchen aufsuchte. Dann sagte er etwas Erstaunliches: „Vergessen Sie alles, was Sie bisher über die Probleme bei der Raucherentwöhnung gehört haben.“

Leichter gesagt, als getan. Ich hatte damals schon viele gescheiterte Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, hinter mir. Wie sollte ich die Fressattacken vergessen? Die Naschorgien? Den körperlichen Entzug? Oder die gereizte Stimmung? Ich war während meiner Nichtraucherversuche alles andere als ein freundlicher Zeitgenosse. Und jetzt sollte ich all das vergessen? Ich hatte es doch am eigenen Leib erlebt.

In der darauf folgenden Stunde erfuhr ich von einem Geheimnis, das so einleuchtend, so plausibel und so einfach war, dass ich es kaum fassen konnte. Innerhalb einer Stunde war das Rauchen kein Thema mehr für mich. Und das Außergewöhnliche daran war: Ich hatte danach keine Entzugserscheinungen, ich nahm kein Gramm zu. Übrigens, bis heute nicht.

Ich habe mich in dieser Technik ausbilden lassen und sie zu einer hoch effizienten, für jedermann anwendbaren Nichtraucher-Methode weiterentwickelt.

Durch NLP zum Nichtraucher werden bedeutet, der individuellen Ursache des Rauchens auf den Grund zu gehen. Die Methode unterscheidet sich also dahingehend von jeder anderen Nichtraucher Hilfe, dass sie nicht das körperliche Symptom bekämpft, sondern nach einer ganzheitlichen, mentalen Heilung strebt. Allgemeine Nichtraucher Tipps werden bei dieser Raucherentwöhnung nicht gegeben.

Menschen aus aller Welt, die durch NLP zum Nichtraucher werden sind erstaunt darüber, wie leicht ihnen das Nichtrauchen, nachdem sie mit anderen Methoden mehrfach gescheitert sind, fällt. Auch die Tatsache, keine Entzugserscheinungen zu verspüren und kein Gramm zuzunehmen, wird als überaus positiv empfunden.

Was sind nun, aus Sicht dieser Methode, die wichtigsten Faktoren bei der Raucherentwöhnung?

1. Wie schaffe ich mir den für mich richtigen Zeitpunkt, um rauchfrei zu werden?
2. Wie finde ich die wahre Ursache für mein Rauchverhalten und wie nütze ich diese, um endgültig Nichtraucher zu werden?
3. Was ist meine persönliche Strategie, um rauchfrei zu bleiben?

In meinem Nichtraucher-eBook „Nichtraucher – wie es wirklich klappt“ führe ich, in einer glasklaren Schritt für Schritt Anleitung, durch den gesamten Prozess der Raucherentwöhnung.

Ich habe in mehrjähriger Entwicklungsarbeit die besten und effizientesten NLP Interventions-Techniken zu einer für jedermann anwendbaren Nichtraucher-Methode zusammengefügt und in der Praxis erprobt. Die Ergebnisse waren überaus erfreulich, mehr als 300 Raucher wurden bisher, durch diese Methode zu Nichtrauchern. Die Erfolgsquote liegt bei 96 Prozent.

Wer durch NLP zum Nichtraucher werden will, hat zwei Möglichkeiten. Er/Sie geht zu einem ortsansässigen, vertrauenswürdigen NLP-Therapeuten, der sich mit Raucherentwöhnung beschäftigt, oder er/sie besorgt sich das Nichtraucher-eBook „Nichtraucher – wie es wirklich klappt."
Aber egal wofür man sich entscheidet, ob NLP-Therapeut oder eBook, es ist auf jeden Fall der erfolgversprechendste Weg Nichtraucher zu werden.

Siegfried Ferlin
Nichtraucher-Coach

wolfgang

Beitrag Di Sep 09, 2008 6:32 pm   Antworten mit Zitat      

Also wenn ich NLP höre, dann stellt es mir bei der Manipulationstechnik die Haare auf! Das ist doch ein reines Werbeposting - der admin sollte das schleunigst unterbinden oder löschen!
m2c

admin
Site Admin

Beitrag Di Sep 09, 2008 6:43 pm   Antworten mit Zitat      

Ich hab nur die direkten Links rausgelöscht, da es sich um ein reines Werbeposting handelt und nicht um einen seriösen Diskussionsbeitrag. Aber das Posting ist ein gutes Beispiel, mit welchen Methoden NLP arbeitet - halt eine Psychotechnik, die die Menschen manipuliert. Habe ich ja eingehend in meinen Arbeitsblättern dargelegt:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/WISSENSCHAFTPSYCHOLOGIE/NLP.shtml

Beitrag Fr Okt 03, 2008 10:23 am   Antworten mit Zitat      

Sehr geehrter Admin!

Es ist Ihr Forum und es sind Ihre Regeln, die hier gelten. Sollte ich gegen eine der Regeln verstoßen haben, was nicht in meiner Absicht lag, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Natürlich liegt es, wie bei allen Dingen, ob Erfahrungen, Wahrnehmungen oder Diskussionsbeiträgen im Auge des Betrachters, wie er diesen einschätzt. Eine Möglichkeit ist, man nehme sich das Offensichtlichste und beurteile das Ganze danach. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass man die positiven Aspekte sieht. Auf diese Weise würde vielleicht

Zitat:
Durch NLP zum Nichtraucher werden bedeutet, der individuellen Ursache des Rauchens auf den Grund zu gehen. Die Methode unterscheidet sich also dahingehend von jeder anderen Nichtraucher Hilfe, dass sie nicht das körperliche Symptom bekämpft, sondern nach einer ganzheitlichen, mentalen Heilung strebt.

oder

Zitat:
Was sind nun, aus Sicht dieser Methode, die wichtigsten Faktoren bei der Raucherentwöhnung?

1. Wie schaffe ich mir den für mich richtigen Zeitpunkt, um rauchfrei zu werden?
2. Wie finde ich die wahre Ursache für mein Rauchverhalten und wie nütze ich diese, um endgültig Nichtraucher zu werden?
3. Was ist meine persönliche Strategie, um rauchfrei zu bleiben?

als Information verstanden werden, die dem/der Einen oder Anderen fehlt um ans Ziel zu kommen.

Vielleicht haben Sie ja nur noch nicht daran gedacht, dass es unter Umständen auch manipulativ sein könnte, wenn man Menschen, welche Hilfe benötigen (sonst würden sie diese Seite nicht besuchen), diese vorenthält, weil man selbst eine Abneigung gegen eine bestimmte Methode hat.

Aber, wie gesagt: Ihr Forum, Ihre Regeln.

Ich frage mich auch, ob Sie wirklich der Meinung sind, das NLP manipulativ ist, oder ob Sie, als gebildeter Mensch, nicht längst wissen, dass es nicht NLP sein kann, das manipulativ ist, sondern höchstens der Anwender, der seinen Vorteil vor das Wohlergehen seiner Mitmenschen stellt.

Sehr geehrter wolfgang,
ich bin sicher, dass Sie sich eingehend und genau mit NLP befasst haben. Ich bin auch, da es in meiner Welt so ist, überzeugt davon, dass Sie nicht negativ über etwas sprechen würden, wenn Sie es nicht genau wüssten. Ich könnte mir jedoch vorstellen, bitte korrigieren Sie mich, wenn ich mich irre, dass Ihnen zwei bis drei wichtige Informationen zu dem Thema fehlen, um wirklich objektiv zu sein. Mir geht es manchmal auch so, selbst wenn ich versuche es zu vermeiden. Im Internet findet man viele Berichte von Menschen, denen NLP wirklich geholfen hat. Sollten Sie sich dafür interessieren, dann finden Sie diese Berichte ganz einfach, indem Sie diese Seite, welche ich übrigens sehr schätze, für einen Augenblick verlassen.

Sollte ich mich geirrt haben oder sollte ich es sein, dem wichtige Informationen zum Thema NLP fehlen, dann bitte ich darum, mir diese zukommen zu lassen, damit ich meinen Horizont erweitern kann.

Mit freundlichen Grüßen und großem Respekt,
Ihr Siegfried Ferlin
ww.so-wurde-ich-nichtraucher.de

admin
Site Admin

Beitrag Fr Okt 03, 2008 1:25 pm   Antworten mit Zitat      

NichtraucherCoach hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich auch, ob Sie wirklich der Meinung sind, das NLP manipulativ ist, oder ob Sie, als gebildeter Mensch, nicht längst wissen, dass es nicht NLP sein kann, das manipulativ ist, sondern höchstens der Anwender, der seinen Vorteil vor das Wohlergehen seiner Mitmenschen stellt.

Diese Formulierung ist nicht untypisch für die Fallen, die NLP-Verfechter immer wieder in ihrer Argumentation stellen, denn entweder ist man ihrer Meinung oder man ist kein "gebildeter Mensch". Die Verwendung einer solchen Argumentation ist manipulativ, denn wer will schon kein gebildeter Mensch sein.
Fast den selben Argumentationszirkel wenden Sie gegenüber wolfgang an:
NichtraucherCoach hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte mir jedoch vorstellen, bitte korrigieren Sie mich, wenn ich mich irre, dass Ihnen zwei bis drei wichtige Informationen zu dem Thema fehlen, um wirklich objektiv zu sein.

Welcher Mensch kann schon objektiv sein, wenn ihm wichtige Informationen fehlen? Und wird es nicht immer Informationen geben, die dann fehlen, wenn man nicht der Meinung des anderen ist?
Zum Aspekt der Manipulation: Ich spreche dann von Manipulation, wenn Methoden angewendet werden, ohne deren Grundlagen zu bzw. die Problematik dieser Methoden zu kennen. NLP ist deshalb eine Psychotechnik, weil in ihrer Ausbildung kaum eine kritische Auseinandersetzung mit den Methoden stattfindet, wie sie etwa für das Studium der wissenschaftlichen Psychologie unabdingbar ist.

Beitrag Do Apr 02, 2009 6:07 am   Antworten mit Zitat      

Wow. Ich frage mich woher diese Wut auf NLP kommt? (Es wirkt auf mich zumindest wie Wut) Wäre ich ein NLP-"Anhänger", was ich nicht bin, würde ich etwas sagen wie: "Tja, bei vielen Psychologen wissen die Patienten hinterher "warum" sie dieses oder jenes Problem habe, können es aber nicht lösen. Beim NLP stellt sich die Frage des WARUM gar nicht mehr, weil das Problem nach wenigen Sitzungen gelöst ist." Solche Sätze sind selbstverständlich hochmanipulativ und möglicherweise ist auch das ganze Konzept von NLP manipulativ und nichts ist belegt und schon gar nicht wissenschaftlich überprüfbar.

Und jetzt kommt der Klassiker: Und mir hat's trotzdem geholfen Wink

Es tut mir ja furchtbar leid für die wissenschaftlich belegte Psychologie, aber nachdem ich viele Jahre unter extremem Lampenfieber gelitten hatte, veschiedenste Therapieformen rein gar nichts gebracht hatten (ausser zeitweise etwas Linderung), ging ich höchstskeptisch zu einem NLP-Coach. Eine(!) Sitzung mit Timeline-Therapie und die unerwünschten Symptome sind fast vollständig verschwunden (das ist jetzt knapp 3 Jahre her, seitdem auch nicht wieder aufgetaucht)

Ich schreibe bewusst die "Symptome" sind verschwunden (also in meinem Fall Herzklopfen, Zittern und Atemnot) Was alles sonst noch "dranhängt" am Thema Lampenfieber, da glaube ich nicht, dass NLP da irgend etwas zu bieten hat. Mir ist auch klar, dass das wieder der berühmte Einzelfall ist, der gar nichts beweisst, das will ich aber auch gar nicht. Mir ist es wurscht, ob das alles belegbar ist.

Warum ich das alles schreibe? Ich habe mich ziemlich über diesen Artikel von Ihnen geärgert: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/WISSENSCHAFTPSYCHOLOGIE/NLP.shtml

Mir ist klar, dass einige (vielleicht sogar viele) NLP-Leute irgend einen Hokuspokus veranstalten (man gebe mal "NLP" bei google ein und staune...)

Aber Ihr Verriss der Methode ist so dermassen undifferenziert und manipulativ, dass mir schlicht die Worte fehlen. Manipulativ? Hier nur zwei kleine Beispiele:
1. man nehme eine beliebige Methode (z.B. NLP) und behaupte, dass der Jargon dem von Scientologie ähnelt. Bumm und schon wird einfach mal so eine Verbindung hergestellt. "Das is ne Sekte!" Das ist Meinungsmache auf dem Niveau der BILD-Zeitung.
2.Dann wird gesagt: "Eine endogene Depression lässt sich neurolinguistisch nicht wegprogrammieren." Und damit haben Sie wahrscheinlich auch Recht. Aber hat irgend ein NLP-"Anhänger" (schon wieder Meinungsmache) denn behauptet, dass NLP eine endogene Depression wegprogrammieren könnte??? Da müsste zumindest ein Beleg hin. Sonst kann man ja alles behaupten...

admin
Site Admin

Beitrag Do Apr 02, 2009 7:43 am   Antworten mit Zitat      

Dass die Methoden, die NLP aus allen möglichen Ecken des Psychomarktes akquiriert hat, funktionieren, wird in dem genannten Text ja nicht bestritten, und auch nicht, dass es natürlich Einzelfälle gibt, in denen auf den ersten Blick kein Schaden bei der Anwendung einer Psychotechnik erkennbar ist. Meine Kritik ist sowohl durch Studien, die ich zitiere, als auch Aussagen von NLP-Vertretern mit Zitaten und Quellen belegt. Der Vergleich mit Scientology bezieht sich auf die in ähnlicher Weise manipulativ eingesetzten Techniken aus der klassischen und operanten Konditionierung - wobei dieser Vergleich nicht von mir stammt, sondern einem Artikel von Heller (1997) entnommen ist. Meine Kritik richtet sich hauptsächlich auf den Einsatz von NLP-Techniken als Psychotherapie - die Heilungsversprechen, die man jederzeit leicht ergoogeln kann, und von denen einige in dem Text zu finden sind - sind für einen Fachpsychologen an der Grenze zur Kurpfuscherei bzw. bewussten Seelenverletzung. Schließlich spricht die in diesem Thread oben angepriesene Rauchentwöhnungsmethode ("Wie Sie durch NLP zum Nichtraucher werden. Garantiert ohne Entzugserscheinungen, ohne Gewichtszunahme und für immer.") ohnehin für sich.

Beitrag Fr Apr 03, 2009 7:37 am   Antworten mit Zitat      

Hallo admin,
ich finde das wieder ziemlich typisch für die NLPler - und klaus steht dieser Psycho-"Sekte" mit ziemlicher Sicherheit recht nahe -, wie er interpretiert, ohne den monierten Text überhaupt richtig gelesen zu haben! Ich kann mir schon recht gut vorstellen, wie ein NLPler Lampenfieber umdefiniert ... bloß kenne ich Menschen, bei denen ist es ein Persönlichkeitsmerkmal, das man nicht in einer einzigen Sitzung verändern kann. Ich lese aus dem Posting heraus, dass er selber ein dem NLP nahestehender Verkäufer eine Psychotechnik ist.
m2c

Psychologie und Pädagogik Foren-Übersicht - Therapie & Beratung - Wie hört man mit dem Rauchen auf? - Neue Antwort erstellen

phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
phpBBlite template version 1015 by Jupix